• Beitrags-Kategorie:Wissen
System der natürlichen Heilung

Gesundheit. Definition und Merkmale

Gleich zu Beginn des Buches weist G. Schatalova darauf hin, wie wichtig es ist, den Begriff „Gesundheit“ zu definieren. Nur so ist es möglich, sie als Ziel zu setzen und zu erreichen. Andernfalls werden wir ständig nur mit der Behandlung unserer Krankheiten beschäftigt sein.

Durch Experimente konnte sie mehrere objektive Indikatoren für die Gesundheit ermitteln, die bei ungesunden Menschen grundlegend anders sind. Dazu gehören Herzschlag, Anzahl der Atemzyklen, Menge des ausgeatmeten Stickstoffs usw.

Sie führt auch das Konzept einer „praktisch gesunden Person“ ein, bei der noch keine Krankheit diagnostiziert wurde, die aber kurz davor steht. Schatalova’s Indikatoren lassen bereits die Alarmglocken schrillen, die Medizin hält diese Person aber noch für völlig gesund.

Mehr über Gesundheitsindikatoren kannst du in einem anderen Artikel lesen.

Gründe für den Verfall der Gesundheit

Was sind nach Ansicht von Galina Schatalova die Gründe für den Verfall der Gesundheit?

Der Mensch ist aus der Wildnis hervorgegangen und hat im Laufe der Evolution um sein Überleben kämpfen müssen. Alle Systeme unseres Organismus wurden entsprechend entwickelt.

Der Muskel-Skelett-Apparat ist an die Bewegung angepasst. Daher sind statische Haltungen und ein passiver Lebensstil Gift für ihn.

Unsere Augen und unser Gehirn haben sich darauf eingestellt, Gefahren aus der Ferne zu erkennen. Um gesund zu sein, brauchen sie Sonnenlicht, das hundertmal intensiver ist als künstliches Licht. Sie waren nicht dafür geschaffen, bei künstlichem Licht auf einen Bildschirm zu starren.

Unser Körper und seine Wärmesysteme sind so konzipiert, dass sie mit Temperaturschwankungen zurechtkommen. Sie ermöglichen es uns, Kälte zu ertragen, ohne dass die Gesundheit darunter leidet. Unsere Kühlsysteme verhindern, dass wir in der prallen Sonne oder bei körperlicher Anstrengung überhitzen. Sie funktionieren aber nur dann, wenn wir sie ständig nutzen.

Es gibt andere Systeme, die ebenfalls an die „wilde“ Lebensweise angepasst sind. Dazu gehören Verdauungs-, Kreislauf-, Atmungs-, hormonales oder Nervensystem. Allen voran das Gehirn.

Nehmen wir nun das Beispiel des „Durchschnittsbürgers“, der mit dem Auto zur Arbeit und zurück fährt. Er verbringt seinen gesamten Arbeitstag vor dem Computer. Und am Abend am Esstisch oder vor dem Fernseher.

Für Arbeitnehmer, die körperliche Arbeit verrichten, ist die Situation nicht besser. Denn ihr Arbeitsweg und Feierabend unterscheiden sich nicht wesentlich vom ersten Beispiel. Die körperliche Betätigung am Arbeitsplatz ist meistens einseitig. Hinzu kommen mitunter Sicherheitsschuhe, die den Gang und das gesamte Sprunggelenk verändern.

Wir haben unsere Heiz- und Kühlsysteme durch Kleidung, Heizung im Winter und Klimaanlagen im Sommer ersetzt.

Und ich denke, es ist nicht nötig, über die Qualität von Lebensmitteln und Wasser zu sprechen.

All dies ist nach Ansicht von Galina Schatalova der Grund für viele gesundheitliche Probleme:

„Der technische Fortschritt hat uns um unseres von Natur gegebenen Verstand und Gedächtnis beraubt, den Selbsterhaltungstrieb eingeschläfert, uns verwöhnt, unseren Lebenswillen getötet und körperliche Gebrechlichkeit fast zu einem Erkennungszeichen hoher Geistigkeit gemacht“.

System und Ziele

Sie schlägt jedoch nicht vor, wieder in das „wilde“ Leben zurückzukehren. Der Fortschritt hat es dem Menschen ermöglicht, unvorstellbare Höhen zu erreichen und es wäre nicht besonders intelligent, in die Steinzeit zurückzukehren.

Aber der Mensch muss die Systeme des Körpers in Ordnung halten und sie von Zeit zu Zeit angemessen belasten. Auf Grundlage dieser Ziele hat sie das SNH entwickelt.

Ihrer Ansicht nach kann der Körper eigenständig mit jeder Krankheit fertig werden, wenn alle Körpersysteme richtig funktionieren. Und dementsprechend Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Allergien, Diabetes oder Wirbelsäulenprobleme werden gar nicht erst auftreten.

Das Ziel des Systems ist die Förderung der geistigen, seelischen und körperlichen Gesundheit. Und Achtung! Es ist sehr wichtig, dass alle drei Bereiche gesund sind. Körperliche Gesundheit reicht nicht aus, wenn der Geist krank ist oder die psychische Stärke fehlt.

Daher besteht das System nicht nur aus den Grundlagen der Ernährung, Bewegung und Abhärtung. Es zielt auch darauf ab, das Innere zu stärken und so das Funktionieren der Psyche zu fördern. Diesbezüglich legt Schatalova die Aufmerksamkeit auf Prinzipien und Werten, worauf das Innere basiert.

Im nächsten Artikel schauen wir die Grundprinzipien des Systems an.