• Beitrags-Kategorie:Wissen
Werte und Prinzipien

In einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist. Oder ist es andersherum?

Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper?

Die ganze Webseite ist der Gesundheit gewidmet – wieso sprechen wir hier von unserem Geist und unseren Prinzipien?

Die Gesundheit hängt sehr stark von der psychischen Verfassung ab. Nicht umsonst, spricht man in der Medizin von Psychosomatik.

Um wirklich gesund zu sein, kommen wir um einen gesunden Lebensstil nicht herum. Jedoch sind die richtige Ernährung und regelmäßige Bewegung nur zwei Teile des Puzzles. Wir müssen auch im Geiste gesund sein. Galina Schatalova erklärt es in ihren Büchern so:

„Die drei Pfeile, auf denen das gesamte System der natürlichen Heilung ruht, sind die geistige, mentale und körperliche Gesundheit. Die geistige Gesundheit steht dabei an der ersten Stelle…

…jeder muss für sich selbst eine solche Philosophie schaffen, dass jede Situation im Leben einfach und leicht lösbar erscheinen wird. So ist es auch.“

Der Text des titelgebenden Sprichworts ist übrigens aus einem Vers des römischen Satirikers Juvenal entnommen. Es gibt auch einen kurzen Artikel auf Wikipedia darüber mit einer vollständigen Übersetzung des Verses aus Latein. Im Kontext des gesamten Verses ist die Bedeutung des Ausdrucks nämlich eine andere.

Unser Geist ist unser innerer Kern. Nur wenn wir einen gesunden Geist (Kern) haben, können wir einen gesunden und starken Körper aufbauen und ihn auch erhalten.

Wir müssen Vertrauen in den eingeschlagenen Weg haben und glücklich sein, dass wir diesen Weg gehen. Dafür brauchen wir die richtigen, unsere EIGENEN Ziele. Und diese Ziele sollten auf den Grundsätzen und Werten beruhen, die für UNS persönlich richtig und wichtig sind.

Die Werte.

Werte sind das, was für uns im Leben wichtig und sinnvoll ist. Sie können sich aus gesellschaftlichen oder persönlichen Normen ergeben. Sie können auf religiösen Grundsätzen und der Vermeidung von Todsünden beruhen oder aus minderwertigen Begierden, einem ausschweifenden Lebensstil und der Anziehungskraft von Reichtum in jeglicher Form resultieren.

Die öffentliche Meinung prägt unsere Werte ebenso – haben unsere Kinder gekämmte Haare? Sind sie gut in der Schule? Am besten wäre es, wenn sie eine anerkannte Musikhochschule besuchen oder berühmte Schauspieler werden.

Ich hoffe du erkennst hier bereits, dass ich etwas übertrieben habe mit den Beispielen, so dass dir bewusst wird, wie stark wir vom Außen geprägt und beeinflusst werden, dass wir eigentlich ständig von äußeren Werten geprägt werden.

Werte sind persönlich, emotional, subjektiv und anfechtbar. Wir alle haben Werte. Sogar ein Krimineller!

Da die Zeit in unserem Leben begrenzt ist, müssen wir unsere Werte verantwortungsbewusst auswählen. Was ist für uns am Wichtigsten?

Die Welt zu bereisen, unseren Eltern zu helfen, gesunde und kluge Kinder aufzuziehen (bitte nicht mit gekämmten Kindern ohne eigene Meinung verwechseln) oder jeden Tag Freunde zu treffen, Milliardär zu werden, Arzt zu werden (weil wir schon immer Menschen helfen wollten), oder vielleicht einfach zu malen und ein freies Leben zu führen?

Auf der Grundlage unserer Werte legen wir unsere Ziele fest.

Und sehr oft versuchen wir anhand der Werte, die uns von außen aufgezwungen wurden auch Wünsche zu befriedigen, die uns eigentlich fremd sind. Hast du hier schonmal in dich hineingespürt, welchen Zielen und Wünschen du hinterherjagst, obwohl du im tiefen Inneren spürst, dass es eigentlich nicht das ist, was du möchtest?

Das ist gar nicht so einfach….

Allzu oft lassen wir uns in diesem Rennen von fragwürdigen Werten leiten und vergessen dabei die Grundsätze.

Prinzipien (Grundsätze).

Was ist der Unterschied, zwischen Werten und Prinzipien? Und was wäre denn so schlimm daran, wenn wir unsere Prinzipien vergessen?

Prinzipien sind Naturgesetze, die universell, zeitlos und offensichtlich sind!

Sie sind für alle gültig. Auch wenn Sie sich nicht an sie halten oder an sie glauben, sind sie dennoch gültig. Das ist ähnlich wie bei der Schwerkraft – vielleicht  glaubt man selbst nicht daran, wenn man allerdings unter einem Apfelbaum sitzt kann es gut sein, dass ein Apfel auf den Kopf fällt – zur falschen Zeit am falschen Ort – die Schwerkraft lässt sich nicht aushebeln. Und die Planeten werden ihre Bahnen nicht wegen unseres Unglaubens ändern.

Dies sind Begriffe (fundamentale Wahrheiten) wie:

– Gerechtigkeit (auch kleine Kinder haben bereits einen Sinn für Gerechtigkeit),

– Freundlichkeit,

– Respekt,

– Ehrlichkeit,

– nützlich sein, einen Beitrag leisten.

Wenn wir eine Person zum ersten Mal sehen, sind dass die Dinge auf die wir achten, bei denen wir auch auf unser Bauchgefühl hören. Können wir der Person vertrauen? Wollen wir mit der Person etwas zu tun haben, zusammenarbeiten, befreundet sein?

Werte, die auf Prinzipien beruhen, schaffen den inneren Kern und das Charisma.

Und wie wirken sich klare Werte und Prinzipien auf unser Leben aus? Ganz einfach und doch so wichtig – es wird für uns viel einfacher fallen, Prioritäten zu setzen.

Bei allem, was wir tun, können wir uns fragen: „Steht es im Einklang mit meinen Werten oder bringt es mich der Erfüllung meiner Ziele näher?“ Falls du diese Fragen klar mit „nein“ beantwortest, solltest du nicht länger zögern und die Aktivität beenden.

Wenn wir Klarheit über unsere Werte und Prinzipien haben, ist das wie ein innerer Kompass.

„Die Frage, die man sich stellen muss, ist: Basieren meine Werte auf Prinzipien?“

(Stephen Covey)

Wenn wir jedoch nach falschen Prinzipien leben, versuchen wir, von außen aufgezwungenen Wünschen zu erfüllen.

Es ist also an der Zeit, einen Schritt zurückzutreten und zu überprüfen, welche unserer Wünsche auf Prinzipien beruhen und welche uns von der Gesellschaft und der Werbung aufgezwungen werden.

Wenn wir uns hier reflektieren und ehrlich zu uns selbst sind, sind wir in der Lage unsere Werte zu überprüfen. Und die Wünsche und Ziele verwerfen, bei denen wir feststellen, dass sie nicht wirklich unseren Werten entsprechen und uns nicht weiterhelfen.

Wie unsere Werte und Ziele unseren Erfolg beeinflussen.

Stephen Covey, der Autor von „Die 7 Wege zur Effektivität“, vergleicht unsere Vision von der Welt mit der Landkarte des Geländes in unserer Hand. Wenn die Landkarte falsch ist, werden wir nicht in der Lage sein, ans Ziel zu kommen, Erfolg im Leben zu haben noch werden wir die Ursache dafür erkennen.

Hier ein Beispiel, welches diese These verständlicher macht. Du befindest dich in Berlin in der Nähe des Reichstages. Du bist zum ersten Mal in der deutschen Hauptstadt und willst zum Alexanderplatz, jedoch ist niemand in der Nähe, den du fragen könntest. Zum Glück hast du aber eine Karte in der Hand, findest den Alexanderplatz auf der Karte und läufst los. Nach einiger Zeit bemerkst du, dass etwas nicht stimmt. Hier sollte es doch Richtung Alexanderplatz gehen? Du schaust auf den Einband der Karte und bemerkst, dass du einen Stadtplan von München und nicht von Berlin in der Hand hast.

Du kannst der schnellste Läufer sein. Aber wenn du in die falsche Richtung läufst, wirst du nie dein Ziel erreichen.

In der Literatur finden sich viele ähnliche Beispiele. Jan Hoepker beschreibt Erfolg als das Besteigen einer Leiter. Jedoch ist der Erfolg nicht, wenn wir einfach nur oben ankommen. Erfolg haben wir nur, wenn die Leiter auch an der richtigen Wand steht.

Der Sinn dieser Beispiele ist derselbe. Du kannst dir immer wieder neue Ziele stecken, wenn sie aber nicht mit dem Sinn deines eigenen Lebens übereinstimmen, wird es nichts bringen, außer dem Gefühl des Hamsterrades, aus dem du nicht hinauskommst. Kennst du dieses Gefühl? Das ist übrigens das erste Zeichen dafür, dass du innehalten solltest und noch einmal Gedanken über deinen eigenen Weg, deine Werte, deine Prinzipien machen solltest.

Epilog.

Jetzt wissen wir, was wir brauchen, um einen gesunden Geist zu entwickeln – unsere eigenen Werte, auf der Grundlage von Prinzipien. So können wir unseren eigenen Weg wählen und uns selbst die richtigen Ziele setzen. Und wie geht das nun?

Mit Willenskraft. So schließt sich der Kreis. Mit Willenskraft können wir unsere Ziele erreichen, die auf Prinzipien, unserer Leidenschaft und unserem Talent beruhen! Darauf, was uns selbst am wichtigsten ist.

Übrigens, Bodo Schäfer, ein Finanzexperte und Business-Coach, glaubt, dass der Sinn des Lebens darin besteht Dinge zu tun, die gleichzeitig die folgenden drei Kriterien erfüllen:

– es gefällt dir,

– es ist etwas, wofür du ein Talent hast,

– es kommt anderen Menschen zugute.

Nur wer sich auf den eigenen Sinn des Lebens konzentriert, kann Erfolg haben und auch reich werden.Haben Sie ein klares Ziel? Dann nichts wie los!

„Eine neue Philosophie, eine neue Art zu leben, bekommen wir nicht umsonst. Sie muss teuer bezahlt werden und kann nur mit großer Geduld und großer Anstrengung erlangt werden…“.

F. Dostojewsky